Willkommen
Gast
FAQ Forum Entwickler Anmelden

Circuit Telephony Connectors

Zuletzt aktualisiert:

Mit Hilfe von Circuit Telephony Connectors können Sie Circuit-Benutzern öffentliche oder private Verzeichnisnummern zuweisen, damit diese über Circuit Telefonanrufe führen und entgegennehmen und mit anderen Nicht-Circuit-Benutzern kommunizieren können.

Es gibt vier Arten von Telephony Connectors:

  1. Der Hosted Universal Telephony Connector (hUTC)

  2. Der Premise Universal Telephony Connector (pUTC)

  3. Advanced Telephony Connector (ATC).

  4. OpenScape Business Telephony Connector.

Die beiden Universal Telephony Connectors hUTC und pUTC unterscheiden sich in erster Linie durch ihr Bereitstellungsmodell: Die Bereitstellung von hUTC erfolgt in der Circuit-Cloud; pUTC hingegen wird beim Kunden vor Ort bereitgestellt (engl.: „Premise Universal Telephony Connector“).

In einer Circuit-Domain können bis zu 100 Telephony Connectors bereitgestellt werden.

Anmerkung:

Einzelheiten hierzu finden Sie im End-to-End-Dokument (verfügbar für autorisierte Partner).

Der Hosted Universal Telephony Connector (hUTC)

Der hUTC ist eine Cloud-basierte Anwendung, mit der Sie Ihre SIP-basierte Plattform über eine generische SIP-Trunking-Verbindung mit Circuit verbinden können. Dabei müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Zwischen Ihrer Sprachplattform und Circuit muss eine statische SIP-Trunking-Verbindung aufgebaut werden.
  • Auf Ihrer Sprachplattform muss das Routing für Anrufe eingerichtet sein.
  • Wenn TLS verwendet wird, müssen Sicherheitszertifikate bereitgestellt werden.

Bei ordnungsgemäßer Konfiguration der SIP-Trunking-Verbindung wird jede Unify- oder Drittanbieter-Telefonanlage unterstützt. hUTC erfordert keine zusätzlichen physischen Einrichtungen an Ihrem Unternehmensstandort.

Die maximale Teilnehmerzahl ist beim hUTC begrenzt (auf weniger als 100 Benutzer pro Circuit-Domain); er ist daher ideal geeignet für kleine und mittlere Unternehmen oder für erste Feldversuche bei neuen Kunden. Der hUTC hat höhere Bandbreitenanforderungen als der pUTC oder der ATC, da alle eingehenden und abgehenden Verbindungen über die Circuit-Cloud gehen.

Der Premise Universal Telephony Connector (pUTC)

Mit dem pUTC können Sie eine sichere Kommunikationsverbindung zwischen dem OpenScape Session Border Controller (OpenScape SBC) und Circuit herstellen. Technisch wird dies über einen sicheren Web Socket für Signalisierung sowie UDP/DTLS für Medienübertragung realisiert.

Abhängig von Ihrer Netzwerkkonfiguration besteht so die Möglichkeit, den Medienstream lokal in Ihrem Unternehmensnetzwerk zu halten. Dies ermöglicht direkte Konversationen zwischen an die Sprachplattform angebundenen Telefonen und einem im Unternehmensnetzwerk laufenden Circuit.

Anforderungen für diese Modellvariante:

  • Zwischen Ihrer Sprachplattform und Circuit muss eine statische SIP-Trunking-Verbindung generischer Art aufgebaut werden.
  • Auf Ihrer Sprachplattform muss das Routing für Anrufe eingerichtet sein.
  • Am Kundenstandort muss ein auf den unterstützten Serversprachplattformen laufender OpenScape Session Border Controller (OpenScape SBC) von Unify (Hardware oder VM-Lösung) installiert werden.

    Weitere Details finden Sie unter OpenScape SBC.

  • Wenn TLS verwendet wird, müssen Sicherheitszertifikate bereitgestellt werden.

Jede Unify- oder Drittanbieter-Telefonanlage wird unterstützt, sofern die SIP-Trunking-Verbindung ordnungsgemäß konfiguriert ist.

Der pUTC unterstützt umfangreichere Installationen mit vielen hundert Audioports pro UTC (Hardware und VM; leistungsabhängig). Im Vergleich zum hUTC benötigt der pUTC weniger Bandbreite, da der gesamte Mediendatenverkehr innerhalb des Unternehmensnetzwerks abläuft.

Advanced Telephony Connector (ATC)

Der Advanced Telephony Connector (ATC) bietet im Vergleich zum Universal Telephony Connector einen größeren Funktionsumfang. Zur Nutzung dieser Funktionen wird bei der Telefonanlage eine zusätzliche Schnittstelle benötigt, die nur von den Unify-Telefonanlagen OpenScape Voice und OpenScape 4000 unterstützt wird. Sie erweitert Circuit in eine bestehende Telefonieumgebung, indem sie es in ein Softphone umwandelt und die Teamarbeit wird verbessert, indem Circuit-Mitgliedern sich leichter mit Benutzern des herkömmlichen weltweiten Telefonnetz verbinden können.

ATC unterstützt eine einfache und flexible Bereitstellung mit skalierbarer Datenverkehrsoptimierung, wobei mehrere ATC-Instanzen auf einem einzigen virtuellen oder physischen Computer ausgeführt werden. Die Verwaltung erfolgt bequem über die Circuit-Einstellungen.

Der ATC bietet folgende Funktionen:

  • Verwendung einer einzigen Telefonnummer, der sog. One Number Service (ONS)-Nummer, und damit auch:

    • Annahme von Anrufen unter der Bürotelefonnummer, sodass keine neue Telefonnummer erforderlich ist

    • Annahme eingehender Anrufe auf allen Geräten (z. B. Web Client, Mobile Client oder Tischtelefon)

    • Übertragung der ONS/Bürotelefonnummer als Anrufer-ID

  • Mobilität am Arbeitsplatz durch Verschieben von Anrufen zwischen Geräten:

    • Verwendung von Circuit-Clients als Softphones

    • Holen von Anrufen von anderen Circuit-Clients oder dem Tischtelefon (Pull-Funktion)

    • Verschieben von Anrufen auf ein Tischtelefon oder ein alternatives Telefon (z. B. Mobiltelefon) (Push-Funktion)

    • Fallback-Option für nicht angemeldete Softphone-Benutzer (Übergabe an eine vordefinierte alternative Rufnummer, z. B. ein Mobiltelefon)

  • Anrufsteuerung über den Circuit-Client:

    • Auf Ihrem Tischtelefon stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung: Wählen, Anruf annehmen oder ablehnen, Weiterleitung ohne bzw. mit Rücksprache, Makeln oder Zusammenschalten zu einer Konferenz und DTMF-Wahl (d.h. MFV-Signalisierung); alle diese Funktionen sind verfügbar bei Anrufen: a) über Ihr Tischtelefon, bei Fernbedienung (CTI) des Tischtelefons und (b) bei Verwendung von Circuit als Softphone

    • Alle Anrufe (auch Anrufe, die über das Tischtelefon geführt werden) werden in Ihrer Konversation Telefonanrufe (Anrufjournal) aufgeführt; entgangene Anrufe werden ebenfalls angezeigt, um Rückrufe zum Anrufer zu vereinfachen

  • Telefonkonferenzen führen:

    • Sie können am Telefon Personen zu aktiven Besprechungen hinzufügen (Meeting Outcall)

    • Einrichtung lokaler Konferenzeinwahlen mit kurzer Einwahlnummer und Vermeidung hoher Gesprächsgebühren; hierbei sind lediglich die Kosten für zusätzlichen Internet-Traffic zu beachten, die durch das Zusammenschalten der Konferenzanrufteilnehmer in der Circuit-Cloud anfallen

  • Verwendung der Circuit-Voicemail-Funktion bei Telefonanrufen, die unter der Büronummer in Circuit eingehen

OpenScape Business Telephony Connector

Der OpenScape Business Telephony Connector ist eine Weiterentwicklung des hUTC und ermöglicht eine einfache Anbindung Ihrer OpenScape Business V2 Telefonanlage (Service Release 2 oder höher) an Circuit.

Der OpenScape Business Telephony Connector erfordert keine zusätzlichen Geräte am Unternehmensstandort. Dieser in OpenScape Business eingebettete Telephony Connector interagiert mit der zugehörigen Infrastruktur, die entweder von Unify direkt oder über die Cloud des Serviceprovider-Partners bereitgestellt wird. Der Funktionsumfang ist speziell für diesen Zweck optimiert und ermöglicht eine vereinfachte Installation und Wartung von Telefonie-Benutzerdaten über das Web-Based Management (WBM) von OpenScape Business.

Die Anbindung von OpenScape Business an Circuit erfolgt mittels dynamischer SIP-Trunk-Registrierung bei den hUTCs der Circuit-Cloud und den vorgeschalteten Load Balancern. Um den hUTC als OpenScape Business Telephony Connector zu verwenden, muss:

  • in Ihrem OpenScape Business-System ein Circuit-Domain-spezifischer API-Schlüssel eingegeben werden. Dieser wird für den Aufbau einer SIP-Trunking-Verbindung zwischen OpenScape Business und Circuit sowie die Wartung über WBM benötigt.
  • auf OpenScape Business das Routing für Anrufe eingerichtet sein und dem Circuit-Benutzer die OpenScape Business-Rufnummer zugeordnet werden.
Anmerkung:

In den meisten Fällen muss bei der Bereitstellung eines Circuit Telephony Connectors die Firewall entsprechend konfiguriert werden. Bei Bedarf unterstützt unser Support-Team Ihre IT-Abteilung bei der erforderlichen Firewall-Konfiguration.

 

Weitere Informationen hierzu finden Sie in den folgenden Abschnitten:

 

7 Benutzer fanden dies hilfreich.
Ich auch / Überhaupt nicht

Welcome
Guest
FAQ Forum Developers Sign In

Circuit Telephony Connectors

Last updated:

The Circuit Telephony Connectors allow you to assign a public or a private directory number to Circuit users, so that they can make and receive phone calls in Circuit, as well as collaborate with non-Circuit users.

There are four types of Telephony Connectors:

  1. Hosted Universal Telephony Connector (hUTC)

  2. Premise Universal Telephony Connector (pUTC)

  3. Advanced Telephony Connector (ATC).

  4. OpenScape Business Telephony Connector.

The main difference between the two Universal Telephony Connectors, hUTC and pUTC, is the deployment model: hUTC is deployed in the Circuit Cloud, whereas pUTC is deployed on premises (as its name says, Premise Universal Telephony Connector).

Up to 100 Telephony Connectors can be deployed within the same Circuit domain.

Note:

For details please refer to the End-to-end document (available to authorized partners).

Hosted Universal Telephony Connector (hUTC)

The hUTC is a an application running in the cloud that allows you to connect your SIP-based platform to Circuit using a generic SIP trunk. It requires the following:

  • A static SIP trunk must be established between your voice platform and Circuit.
  • Call routing on your voice platform must be configured.
  • If using TLS, security certificates must be provided.

Any Unify or third-party PBX is supported as long as the SIP Trunk is configured. hUTC requires no additional equipment to be deployed at your enterprise.

The hUTC has a limited size (i.e., less than 100 users per Circuit domain) and therefore it is best suited for small and medium-sized business or for initial customer field trials. The hUTC has higher bandwidth requirements than the pUTC or the ATC, since all connections go to and from the Circuit Cloud.

Premise Universal Telephony Connector (pUTC)

The pUTC allows you to provide secure communication between the OpenScape Session Border Controller (OpenScape SBC) and Circuit, using a secure Web Socket for signaling and UDP/ DTLS for media.

Depending on your network configuration, it might be possible to maintain the media stream locally within your enterprise network. This allows direct conversations between phones connected to your voice platform and Circuit, running inside the enterprise network.

This model requires:

  • A generic static SIP trunk must be established between your voice platform and Circuit.
  • Call routing on your voice platform must be configured.
  • An OpenScape Session Border Controller (OpenScape SBC) from Unify should be deployed on premise (hardware or VM solution) running on the supported server voice platforms

    For more information please refer to OpenScape SBC.

  • If using TLS, security certificates must be provided.

Any Unify or third-party PBX is supported as long as the SIP Trunk is configured.

The pUTC supports larger installations with many hundred audio ports per UTC (hardware and VM performance dependent). In contrast to the hUTC, the pUTC utilizes less bandwidth by leaving the media traffic within the company's network.

Advanced Telephony Connector (ATC)

The Advanced Telephony Connector (ATC) provides a richer set of features in comparison with the Universal Telephony Connectors. This functionality requires an additional interface to the PBX which is only supported on the Unify PBXs, OpenScape Voice and OpenScape 4000. It extends Circuit into an existing telephony environment by turning it into a softphone and enhances teamwork by allowing Circuit members to easily connect with users of the traditional global telephony network.

ATC allows simple and flexible deployment that supports scalability of traffic optimization, where multiple ATC instances can run on the single, virtual or physical machine. It is also easily maintained via the Circuit settings.

The ATC allows to:

  • use One Number Service (ONS), i.e. one phone number and:

    • receive calls at the office phone number, so that no new phone number is required

    • accept an incoming call on all devices, such as web or desktop app, mobile app or desk phone

    • send ONS / office phone number as calling party

  • be mobile and move your calls to your needs:

    • use Circuit clients as softphones

    • pull call from other Circuit clients or desk phone

    • push call to desk phone or alternative phone, e.g. mobile phone

    • fallback option for softphone users that are not logged in (allows to hand over to a predefined alternative number, e.g. mobile phone)

  • control your calls from the Circuit client:

    • you can dial, accept, reject, do blind or warm transfers, hold/resume, alternate or merge to conference and send DTMF (i.e. Dual-tone multi-frequency signaling) for calls on your desk phone; all these are supported for calls performed: a) on the desk phone, under remote control (CTI), and b) when Circuit is used as softphone

    • all phone calls are listed in your phone call conversation (call journal); this includes calls preformed on the desk phone; lost calls are indicated for an easy call back

  • have conference calls:

    • you can add people on the phone to your ongoing meetings (Meeting outcall)

    • local conference dial-ins can be defined which can provide a short dial-in number and avoid call charges beside potential costs for Internet traffic to the Circuit cloud where the conference call's mixing is executed

  • use Circuit Voicemail to record telephony calls received at the office number in Circuit.

OpenScape Business Telephony Connector

The OpenScape Business Telephony Connector is a further development of hUTC that allows you to easily connect your OpenScape Business PBX V2 (with a Service Releases 2 or higher) to Circuit.

The OpenScape Business Telephony Connector requires no additional equipment to be deployed at your enterprise. Embedded into the OpenScape Business, this telephony connector interacts with related infrastructure provided by Unify or Service Provider partners’ clouds. The feature set is thus optimized for that purpose - it provides a simplified setup and maintenance of telephony user data from the OpenScape Business Web Based Administration (WBM).

OpenScape Business connects to Circuit based on dynamic SIP trunk registration with the Circuit clouds hUTCs and its upfront load balancers. To use the hUTC as an OpenScape Business Telephony Connector, make sure that:

  • A Circuit domain-specific API key is entered into your OpenScape Business system. This is needed in order to establish a SIP trunk between OpenScape Business and Circuit, and allow maintenance from the WBM.
  • Call routing is configured on OpenScape Business and OpenScape Business number is linked to the Circuit user.
Note:

In most of the cases, the deployment of a Circuit Telephony Connector requires special configuration on the firewall. Our support team will work with your IT department to perform firewall configuration as needed.

 

For more information you may refer to the following sections:

 

7 people found this useful.
Me too / Not at all